Seid bunt, seid laut, seid stolz und habt Spaß!
The future is queer!
Aufgrund der sehr heißen Temperaturen hatte sich der Veranstalter der „CSD Leipzig 2023 – the future is queer!“ am Samstag, 15. Juli, für folgende, verkürzte, Routenführung entschieden: Augustusplatz, Roßplatz, Martin-Luther-Ring, Dittrichring, Thomaskirchhof, Thomasgasse, Markt, Salzgäßchen, Reichsstraße, Am Hallischen Tor, Willy-Brandt-Platz, Goethestraße, Augustusplatz. Der Beginn des Aufzugs war 13 Uhr. Angezeigt ist der Aufzug des Aktionsbündnis CSD Leipzig mit bis zu 18.000 Teilnehmern.
Wie auch schon im letzten Jahr fanden alle Redebeiträge im Rahmen der zentralen Kundgebung vor der Demo statt, sodass es keine Zwischenstopps gab.
Damit eine Demo ein gutes Erlebnis für alle wird und sicher abläuft, bitte hier klicken und die Hinweise beachten.
- Trinkt ausreichend! Es wird am Demotag wahrscheinlich sehr warm. Bringt euch ausreichend Wasser mit und verzichtet vor und während der Demo auf alkoholische Getränke.
- Sonnenschutz nicht vergessen! Es wird am Demotag wahrscheinlich sehr sonnig. Schützt euch mit Sonnencreme, Sonnenbrille und passender Kleidung. Bitte sucht schattige Bereiche auf und kontaktiert die Ordner:innen oder anwesende Notfallsanitäter:innen, falls es euch nicht gut geht.
- Lasst eure Haustiere zuhause! Die Demo wird sehr laut und es kommen viele Menschen zusammen, außerdem wird der Asphalt bei den erwarteten Temperaturen sehr heiß.
- Körperkontakt nur mit Konsens! Egal was, wie viel oder wie wenig jemand trägt, fasst keine Menschen an, wenn sie dem nicht ausdrücklich zustimmen.
- Wählt ein passendes Outfit! Es ist egal, was ihr tragt. Wichtig ist, dass ihr euch darin wohlfühlt und die Demo-Route darin bewältigen könnt. Bitte verzichtet auf völlige Nacktheit in der Öffentlichkeit.
- Bitte seid nett zu den Ordner:innen und folgt ihren Anweisungen.
- Bitte geht respektvoll und freundlich miteinander um und hinterlasst keinen Müll auf Straßen und Grünflächen.
- Kontaktiert die Ordner:innen oder Sanitäter:innen, wenn ihr feststellt, dass es euch oder Personen in eurer Umgebung nicht gut geht.
- Tragt gerne einen Mund-Nasen-Schutz, wenn ihr euch damit sicherer fühlt.
- Falls ihr ein Fahrrad dabei habt, solltet ihr euch nach Möglichkeit am Rand der Demo bewegen und darauf achten, andere Demo-Teilnehmer:innen nicht zu behindern.
- Verlasst die Demo bzw. das Straßenfest nach Möglichkeit nicht allein, wenn ihr euch nicht sicher fühlt.
Fragen zum CSD 2023 in Gera, wozu Interessenten im September wieder herzlich eingeladen sind, können auch in der Kunstschule Gera, Burgstraße 12, beantwortet werden.
Die CSD-Bewegung in Leipzig ist politisch!
- Der CSD Leipzig fordert, dass sich jeder Mensch, frei und sicher in Leipzig und anderswo bewegen kann. Niemand sollte körperliche, psychische, verbale, staatliche und/oder gesellschaftliche Gewalt zu befürchten haben!
- Der CSD Leipzig fordert die Ergänzung von Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes (GG) um das Merkmal der sexuellen Orientierung!
- Der CSD Leipzig fordert, dass Menschen nicht auf Grund ihres Geschlechtes oder ihrer Geschlechtszugehörigkeit unterdrückt, benachteiligt oder nach Stereotypen vorverurteilt werden!
- Der CSD Leipzig fordert ein Ende von Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Hass auf queere Menschen!
- Der CSD Leipzig fordert eine Gesetzesänderung, nach der Hassverbrechen gegen queere Menschen als solche verfolgt werden.
- ... alle Forderungen
Nutzen Sie bitte die Tab-Taste, um zum nächsten Foto zu gelangen. Oder bewegen Sie die Maus über die Bilder, um eine Vergrößerung zu erreichen!