für mehr Informationen
Botanischer Garten
in Jena,
der zweitälteste Botanische Garten Deutschlands.
Wikipedia: Botanischer Garten Jena
🌲 Der Tagesausflug der Goethe-Gesellschaft nach Jena fand am 3. Mai 2025 statt. 🌳
Wir fuhren 8.05 Uhr mit dem Zug vom Geraer Hauptbahnhof nach Jena-West. Viele nutzten ihre Deutschlandticket, die anderen fuhren mit gemeinsamen Thüringentickets und zahlten 13 Euro. In Jena-West fuhren wir gemeinsam mit dem Bus in die Innenstadt, Haltestelle Universität.
Von dort machten wir einen kleinen Bummel durchs Stadtzentrum zum
Marktplatz, entlang von Universitätsgebäuden und Büsten berühmter Professoren. Nicht zuletzt war es Goethe zu verdanken, dass Geistesgrößen wie Friedrich Schiller oder der junge Johann Gottlieb Fichte nach
Jena berufen wurden und den Ruf der Stapelstadt des Wissens
(Goethe) mit begründeten.
Auf dem Marktplatz steht auch der Hanfried, zum Gedenken an Johann Friedrich I. von Sachsen, dem Begründer der Universität der Stadt. Nachdem die Ernestiner im Jahr 1547, nach dem Ende des Schmalkaldischen Krieges, die Landesuniversität in Wittenberg verloren hatten, veranlasste Johann Friedrich I. die Gründung einer „Hohen Schule“ in Jena.
Wir wurden auch in die Sieben Wunder eingeweiht.
„Ara, caput, draco, mons, pons, vulpecula turris, Weigeliana domus, septem miracula Jenae.“ Mit den Sieben Wundern von Jena
(lateinisch septem miracula Jenae) werden sieben Sehenswürdigkeiten der thüringischen Universitätsstadt Jena bezeichnet.
Absolventen der Universität erhielten während ihres Aufenthaltes in der Stadt Kenntnis von diesen sieben Kuriositäten, die als Beleg für ihre tatsächliche Anwesenheit in Jena galten. Vom Marktplatz ging es weiter zur Stadtkirche St. Michael 🕆 mit ihrer interessanten Krypta.
Gegen 11 Uhr fanden wir uns am Eingang des Botanischen Gartens ein. 🌺 Wir hatten eine kompetente Führung in den Gewächshäusern und im Garten.
Im Gewächshausbecken ersetzte man die Piranhas (Plural von Piranha... bestehend aus pirá für Fisch
und anha für Zahn
), fünf Fischgattungen aus der Familie der Sägesalmler (Serrasalmidae)... Es handelt sich um zumeist räuberische Fische, die im Gewächshausbecken in Jena die Wasserpflanzen angenagt hatten. Im Becken sind nun Hechtlinge, die leider lebensmüde aus dem Becken springen, weshalb nachts ein Netz aufgezogen wird. Dem neukonzipierten Garteninspektorenhauses wurde auch ein Besuch mit interessanter Führung abgestattet, wobei die wissenschaftlichen Leistungen von Goethe auf verschiedenen Wissenschaftsgebieten detailliert dargestellt wurden, mit Worten und in der umfassenden Ausstellung.
Um 14 Uhr gab es im "Schwarzen Bären" das vorbestellte Mittagessen. Es konnte aus einer kleinen Auswahl bestellt werden, auch vegetarische Gerichte. Anschließend wurde ein literarisch-musikalischer Vortrag zum Faust-Oratorium des Fürsten Radziwill von Herrn Kempter durchgeführt, ehe die Heimreise eines aufregenden Ausflugstages angetreten wurde.
Nutzen Sie bitte die Tab-Taste, um zum nächsten Foto zu gelangen. Oder bewegen Sie die Maus über die Bilder, um eine Vergrößerung zu erreichen.
Mit Tasten wie Pos1 und Ende sowie den Pfeil- und Bild-Tasten können Sie sich durch die Webseite bewegen!