Ein Tag in der Kunstschule Gera im Kulturhaus Häselburg

9. Mai 2023

Ein Ortseingangsschild von Gera, mit dem Titel Otto-Dix-Stadt, war Auslöser dafür, dass sich Jana und Tom Prochnow intensiver mit Otto Dix und seinen Arbeiten beschäftigten. In seiner Düsseldorfer Zeit (1922 – 1925) hatte Otto Dix mehrere Porträts von Menschen aus der halbseidenen Welt angefertigt. Zwei Gemälde von 1923 fielen besonders auf, „Mieze, abends im Café“ und „Südlicher Matrose“. Diese Namen verschmolzen zum Namen der Gallerie Mieze Südlich – Ein Projektraum für Kultur und Kunst in Gera .

In der Galerie Mieze Südlich wird die eindrucksvolle Fotodokumentation der letzten Tagen von Lützerath der beiden Fotografen Philipp Gehrhardt und Jacob Queißner gezeigt. Mit großem Interesse und Entsetzen über die Polizeigewalt betrachten mittags Schulklassen aus dem Zabel-Gymnasium Gera und am späten Nachmittag die Kindern verschiedener Graffiti-Kurse die eindrucksvollen Fotos.

Vom Künstler Thomas Prochnow wurden die Barrieren im Dorf Lützerath nachempfunden, um ein genaueres Gefühl zu vermitteln, wie die Situation vor Ort erlebt wurde. Das nachgebaute Baumhaus wurde schnell von den Kindern der Graffiti-Kurse am Nachmittag besetzt, um sich nach dem anstrengenden Sprühen mit den Farbdosen zu erholen und auf die Eltern zu warten.

Die Fotografen Philipp Gehrhardt und Jacob Queißner besuchten an diesem Tag die Häselburg und standen den Kindern Rede und Antwort zur Energiepolitik in Deutschland und den Opfern dieser verfehlten Politik, wie die Bewohnern des Ortes Lützerath. Es wurden Auskünfte zur Entstehung der dokumentarischen Fotos der letzten Tagen von Lützerath und dem Leben im Camp gegeben. Für die Schulklasse gab es eine Führung in der aktuellen Ausstellung und wer von den Kursteilnehmern wollte, konnte mit Philipp Gehrhardt auch eine kleine Führung in der Ausstellung der letzten Tagen von Lützerath mitmachen und Geschichten in Matsch und Schlamm hören.

 

LÜTZERATH ist weggebaggert - aber die Erinnerung BLEIBT Die Ausstellung ist noch bis zum 28. Mai 2023 zu sehen.

 

Am Nachmittag fand auch das laufende Kursprogramm statt. Weiter unten dazu Aufnahmen mit den kleinen Künstlern bei ihrer Beschäftigung mit

Kunst im öffentlichen Raum - Street Art und Graffiti unterstützt vom Dozent Thomas Prochnow, Dipl.-Künstler .

Nutzen Sie die Tab-Taste, um zum nächsten Foto zu gelangen oder bewegen Sie bitte die Maus über die Bilder, um eine Vergrößerung zu erreichen!