Anklicken, für mehr Informationen zum
Stadtmuseum Gera
Das vor der Stadtmauer errichtete
ehemalige Zucht- und Waisenhaus
beherbergt seit 1914 das Stadtmuseum Gera.
Stadtmuseum Gera
Stadtmuseum Gera
Das vor der Stadtmauer errichtete
ehemalige Zucht- und Waisenhaus
beherbergt seit 1914 das Stadtmuseum Gera.
Stadtmuseum Gera
Information an die Presse:
Im historischenZucht- und WaisenhausGeras befinden sich schon seit 1882 Sammlungen des 1878 gegründeten Städtischen Museums. Nach und nach entwickelte sich das Haus, mehrfach saniert, zu einem Kleinod der Stadt und Besucherschwerpunkt. Das Innere entspricht heute ganz den Anforderungen einer zeitgemäßen musealen Einrichtung.
Seit einer umfassenden Sanierung 2002 bis 2004 und der anschließenden Wiedereinrichtung zeigt sich das Museum mit einer völlig neuen Konzeption und Gestaltung. Nicht nur das Gebäude, auch sein Inhalt ist bemerkenswert. Doch was sammelt und präsentiert ein Stadtmuseum? Natürlich die Geschichte der Region. Aber: Mit der Konzentration auf Objekte aus der jüngeren Vergangenheit versucht das Stadtmuseum, Sammlungslücken zu schließen und zugleich konsequent das Sammlungskonzept - Hinterlassenschaften der Geraer Geschichte - umzusetzen. Gerade die Zeit seit der friedlichen Revolution 1989 mit einer bisher unbekannten Produktfülle verlangt die bedingungslose Konzentration auf das Wesentliche und die gezielte Auswahl an Objekten. Moderne Materialien und multifunktionale Objekte zeigen zugleich, dass die klassische Einteilung von Museumssammlungen - Porzellan, Waffen, Glas, Skulpturen, etc. - für stadt- und regionalgeschichtliche Museen nicht mehr ausreichend ist.
Stadtgeschichte zu kennen, ist die Vorbedingung zum Verstehen der Stadtgegenwart und -zukunft. Dem dienen auch Vortragsreihen und Veranstaltungen für verschiedene Gruppen. Der Förderverein des Stadtmuseums unterstützt sehr erfolgreich das Museum in seiner Beschaffungs- und Restaurationsarbeit. Damit ist das Stadtmuseum fest im Kulturleben unserer Stadt verankert. Darüber informiert sich die Fachgruppe Heimatgeschichte bei einem Besuch des Museums am 11. Juli um 18 Uhr, Treff ist am Eingang, Gäste sind herzlich willkommen.
Viele Grüße Dieter Bauke
Bitte zum Start des Videos anklicken!
⏩ Förderverein Stadtmuseum Gera e.V.
Der Förderverein als Unterstützer des Stadtmuseums Gera
⏩ Facebook: Förderverein Stadtmuseum Gera e.V.
Am Sonntag, 13. Juli 2025, um 14 Uhr lädt das Stadtmuseum Gera zur Führung durch die Sonderausstellung
Das bedeutet Krieg. Stadt und Menschen in bewaffneten Konflikten
ein.
⏩ Instagram: Förderverein Stadtmuseum Gera e.V.
SAMMELN - BEWAHREN - AUSSTELLEN
⏩ Stadtgeschichte[n] aus dem Stadtmuseum Gera
Podcast Stadtgeschichte[n] - Inhalte der Höhrtextreihe
⏩ Podcast Stadtgeschichte[n] starten
Stadtgeschichte[n] aus dem stadtmuseum gera
Können Sie sich vorstellen, dass es einst einen Ort gab, an dem Waisenkinder und Gefangene zusammen untergebracht waren? Genauso ein Ort war das Zucht- und Waisenhaus der Stadt Gera. Ab 1724 erbaut, diente es Waisenkindern bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts als Zuhause und Gefangenen als Ort, wo sie ihre Strafe absitzen mussten. Für uns heute ein unvorstellbarer Zustand, doch in der damaligen Zeit etwas völlig Normales. Heute fungiert das barocke Gebäude mit dem kleinen Türmchen auf dem Dach als Museum und erzählt die wechselvolle Geschichte der Stadt.
⏩ spotify: ein Museum im ehemaligen Zucht- und Waisenhaus
🛠 ✂ Die Seite ist im Aufbau! 🔨 🔌
Nutzen Sie bitte die Tab-Taste, um zum nächsten Foto zu gelangen. Oder bewegen Sie die Maus über die Bilder, um eine Vergrößerung zu erreichen.
Mit Tasten wie Pos1 und Ende sowie den Pfeil- und Bild-Tasten können Sie sich durch die Webseite bewegen!